Bericht aus dem Gemeinderat vom 3. Mai 2021

Beschlüsse aus der nichtöffentlichen Sitzung vom 12. April
Informationen und Beschlüsse aus der öffentlichen Sitzung vom 3. Mai

Teaser-Logo Attenkirchen - Aus dem Gemeinderat

Beschlüsse aus der nichtöffentlichen Sitzung vom 12. April 2021

 

Auftrag für Nachpflanzungen in Thalham vergeben
Im Rahmen der Grünpflege in Thalham hat der Gemeinderat den Auftrag für die Nachpflanzung von Bäumen und Sträuchern an die Firma Gaissmaier Gartenlandschaft GmbH aus Freising vergeben. Auftragsvolumen: 24.553,88 Euro brutto. Die Pflanzungen sind nötig, um die Anforderungen der Grünordnung im Bebauungsplan Thalham zu erfüllen.

 

Kletterturm für Kinderhaus Sausewind
Das Kinderhaus Sausewind bekommt einen neuen Kletterturm. Der Gemeinderat erteilte auf Antrag der Beauftragten für Kindergarten, Schule und Familien Veronika Wiesheu der Firma Spielplatz Kunterbunt aus Neuried den Auftrag zu Lieferung und Montage. Der neue Kletterspaß kostet 14.994 Euro brutto.

 

Einwohnerfragestunde

 

Planungsstand für neues Feuerwehrhaus

Bürgermeister Kern informiert, dass zwischenzeitlich die von der Freiwilligen Feuerwehr angeregte Alarmausfahrt in die Bundesstraße B 301 mit allen fachbeteiligten Behörden zufriedenstellend abgestimmt werden konnte. Diese ist nun grundsätzlich möglich. Momentan laufen Gespräche mit dem Verkäufer der betroffenen Grundstücksflächen, bei denen es auch um die Erschließungskosten für das im Zusammenhang mit dem Feuerwehrhaus geplante Baugebiet geht. Bisher laufen die Gespräche sehr gut und konstruktiv.

 

Farbenfrohe Kanaldeckel
Die Kanaldeckel in Attenkirchen sollen bunt und fröhlich werden. Das hat sich das Team der Ferienspiele überlegt und möchte eine entsprechende Aktion mit den Kindern machen. Deshalb hat die Beauftragte für die Durchführung der Ferienspiele Saskia Rückerl-Ebeling die Aktion dem Gremium vorgeschlagen. Die Räte und Bürgermeister Mathias Kern zeigten sich grundsätzlich dafür offen. Die technischen Belange hat man bereits im Vorfeld geprüft, Bedenken gibt es grundsätzlich keine. Zusätzlich müssen verkehrsrechtliche Belange geprüft werden Es gibt aber einige Bedingungen, die erfüllt werden müssen: bemalt werden sollen nur Deckel in Seiten- und Anliegerstraßen. Außerdem sollen die bemalten Kanaldeckel ins Ortsbild passen.

 

Informationen und Beschlüsse aus der öffentlichen Sitzung vom 3. Mai 2021

 

Erste Auswertungen der Einwohnerbefragung
Die Auswertung der Einwohnerbefragung zur Gemeindeentwicklung geht voran. Bürgermeister Mathias Kern hatte ein paar Zahlen bezüglich der Beteiligung dabei. So ist der Anteil der Frauen mit 50,8 Prozent ein wenig höher als der, der Männer (48,6 Prozent). Insgesamt haben 40,0 Prozent der Befragten an der Befragung teilgenommen. Leicht überdurchschnittlich war die Beteiligung im Hauptort Attenkirchen und Kratzham mit 41,2 %.

Die Beteiligung in den Ortsteilen stellte sich wie folgt dar:

  • Berging, Haarland, Kronsdorf, Götzendorf, Pischlsdorf und Rannertshausen: 54,1 Prozent,
  • Gütlsdorf, Staudhausen, Roggendorf und Aignrüpl: 48,3 %,
  • Thalham: 35,6 %,
  • Pfettrach, Brandloh, Hettenkirchen, Gfeichtet und Aign: 34,8 %,
  • Wimpasing, Gallersberg, Eisenthal, Gehausen und Hohenmorgen mit 17,1 Prozent.

Bürgermeister Kern informierte weiter, dass die Auswertung im Detail gerade durch die Thalhamer Soziologin Birgitt Marten-Mittag erfolgt und die Ergebnisse dem Gemeinderat im Rahmen einer Gemeindeentwicklungsklausur präsentiert werden. Anschließend sollen die Ergebnisse auch veröffentlicht werden.

 

Hopfenbankerl für alle
Einige Bürger möchten eine Aktion starten, die der Allgemeinheit zu Gute kommen soll: das Aufstellen von Hopfenbankerl. Unter diesem Namen sollen Vereine, Firmen und jeder, der möchte, Bänke verschiedener Art und Optik stiften. Bürgermeister Mathias Kern befürwortete die Aktion und regte an, in diesem Zuge auch Bänke, die bereits in ähnlichen Aktionen aufgestellt wurden, herzurichten. Den Startschuss zur Aktion geben nun Bürgermeister Kern sowie die Räte Thilo Mittag, Hermann Lachner und Sepp Fischer, indem sie eine Langbank für das Ortszentrum spendieren.

 

Ferienprogramm „to go“
Trotz Corona hat sich Jugendpflegerin Lena Landenberger etwas einfallen lassen für die Pfingstferien. Laut Gemeindechef wird vieles digital und „to go“ organisiert. Für die Sommerferien sind aber auch Präsenzveranstaltungen geplant. Das ehrenamtliche Team hat von der Gemeinde auch eine Bescheinigung erhalten, um eine Corona-Impfpriorisierung für sie zu ermöglichen.

 

Aus Lager wird Wohnhaus in Gütlsdorf
Ein Lagergebäude in Gütlsdorf soll in ein Wohnhaus umgebaut werden. Dem entsprechenden Bauantrag gab der Gemeinderat seine Zustimmung. In dem Bau mit Maßen von etwa 8 Metern Länge und 21 Metern Breite sollen fünf Wohnungen mit einer Größe von 50 bis 60 Quadratmetern Platz finden. Insgesamt würde so Wohnfläche von rund 280 Quadratmetern entstehen Außerdem wird das Gebäude energetisch saniert. Die für das Vorhaben nötigen 17 Stellplätze hat der Antragsteller nachgewiesen.

 

Straßenbestand: Widmungen und Einziehungen
Seit einiger Zeit prüft die Verwaltung das Straßenbestandsverzeichnis für das Gemeindegebiet. Jetzt hat man festgestellt, dass einige Einziehungen von Feld- und Waldwegen nicht durchgeführt worden sind. Ebenso sind Widmungen einiger Wege trotz Beschluss aus dem Jahr 1997 nicht vollzogen worden. Beides soll nun auf Beschluss des Gemeinderats hin nachgeholt werden. Zum öffentlichen Feldweg gewidmet werden sollen die Wege „Gütlsdorf-Pfaffenlohweg II“ sowie „Gfeichtet-Brünnläckerweg II“.  Eingezogen werden sollen folgende Wege und Strecken:

  • öffentlichen Feld- und Waldweges Nr. 14 (Gütlsdorf-Birkenlehenweg II).
  • der öffentlichen Feld- und Waldweg Nr. 34 (Eisenthal-Eisenthaler Holzweg) von der Abzweigung der Gemeindeverbindungsstraße Nr. 27 bis zur südwestlichen Grundstücksgrenze Fl. Nr. 145 Gemarkung Wimpasing.
  • der öffentliche Feld- und Waldweg Nr. 41 (Kronsdorf-Holzweg) von der Abzweigung der B301 bis zur Grundstücksgrenze der Bahnlinie, Fl. Nr. 938/2 Gemarkung Wimpasing.

Straßenbeleuchtung für Ortsverbindungsstraße zwischen Brandloh und Pfettrach?
In einem Antrag forderte die UWG, eine Straßenbeleuchtung an der Ortsverbindungsstraße von Brandloh nach Pfettrach einzurichten. Geschätzt sind dazu drei Lampen notwendig, was in der Version Solarlampe etwa 4.000 Euro netto für die drei Lampen kosten würde. Der Gemeinderat entschied, die Anfrage zu vertagen und zunächst die Rahmenbedingungen zu klären, da zum Zeitpunkt der Gemeinderatssitzung noch einige offene Fragen zu klären waren.

 

Künstlermeile bekommt Zuschuss
Der Kulturverein „Tutuguri“ will Mitte September eine lebendige Kunst- und Kulturmeile gestalten. Dafür hat der Verein einen Zuschuss von 2.500 Euro beantragt – und der Gemeinderat hat diesem Zuschuss aus dem Kulturbudget der Gemeinde zugestimmt. Auf der „Künstlermeile am Bahndamm“, die auf dem Radweg zwischen Thalham und Attenkirchen stattfinden soll, wenn Corona es zulässt, ist ein Potpourri aus Kunst, Literatur und Musik geplant. Bildende Künstler*innen und Kunsthandwerker*innen können ihre Werke ausstellen, Tänzer*innen können auftreten ebenso wie Musiker*innen und Literat*innen. Die Kosten, die nicht über den Zuschuss gedeckt sind, will der Verein vor allem über Eigenleistung decken.

Archiv der Gemeinderatsberichte der Gemeinde Attenkirchen